Zur Erhaltung und Pflege historischer Denkm�ler und bedeutsamen Kulturgutes in W�rzburg und Umgebung

Das ehemalige Zuchthaus

Das ehemalige Zuchthaus von Peter Speeth, Juni 2017
ISBN Nr. 978-3-87717-815-7

 

 

 

Das ehemalige Zuchthaus ist ein international berühmter Bau der sog. Revolutionsarchitektur. Er wurde vom Architekten Peter Speeth 1813 begonnen und erst 1828 fertig gestellt. Seine strenge Fassadengestaltung symbolisiert im Sinn der „architecture parlante“ die ursprüngliche Nutzung. Das Heft erläutert die städtebauliche Entwicklung, die Veränderungen des Baus, seine Grundrisse, seine Widersprüche. Neue Detailaufnahmen zeigen die hervorragenden handwerklichen Qualitäten der Steinmetzarbeiten. Das überregional bedeutende Baudenkmal genießt noch immer zu wenig Bekanntheit, was vielleicht seiner irritierenden Fremdheit geschuldet ist. Das nun vorliegende Heft trägt zum vertieften Verständnis der Revolutionsarchitektur bei. Zugleich erweitert es mit der Hinwendung zur Architektur des frühen 19.Jahrhunderts auch den Blickwinkel der „Hefte für Würzburg“ auf einen Vorläufer der Moderne.